Wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie hier, um ihn im Browser anzuzeigen.
 

Newsletter WFA Kreis Plön - GTZ Raisdorf

Schwentinental, 12.03.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Ihnen heute die 1. Ausgabe unseres Newsletters 2013 präsentieren zu können! Zukünftig werden wir Sie gern über die aktuellen Ereignisse und sonstigen Neuigkeiten der Wirtschafts-Förderungs-Agentur Kreis Plön (WFA) sowie des Gewerbe- und Technik-Zentrums Raisdorf(GTZ) informieren.

Die Themen dieser Ausgabe:

Wir hoffen Sie haben viel Freude und Gefallen an unserem Newsletter 2013.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Hemens, Bernd Stiebel

Zukünftige Geographen
interessiert an Selbständigkeit

Studenten der CAU Kiel zu Gast bei der WFA Kreis Plön im GTZ Raisdorf

Studenten der CAU Kiel zu Gast bei der WFA Kreis Plön im GTZ Raisdorf
Bild: Studenten der CAU zusammen mit Sergei Melcher (2. v. r.) und Bernd Stiebel im GTZ Raisdorf

„Im Rahmen des Begleitseminars Humangeographie I am Geographischen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel haben wir uns im Wintersemester 2012/13 unter anderem mit wirtschaftsgeographischen Fragestellungen beschäftigt und sind der Frage nachgegangen, wo und wie junge Unternehmen in der Region Kiel gefördert werden können.”, sagt Dipl. Geogr. Sergei Melcher.

„Über die umfangreiche Vorstellung des GTZ, die uns anschaulich vor Augen geführt hat, wie Technologiezentren funktionieren, habe ich mich sehr gefreut”, so Melcher. „Insbesondere die angebotenen Unterstützungsleistungen in Form von beispielsweise praxisnaher Beratung und Begleitung, günstiger Betriebsräume oder gemeinsamer Nutzung von Infrastruktur und Dienstleistungen haben aus meiner Sicht die wichtige Funktion des GTZ für Existenzgründungen deutlich werden lassen. Da das GTZ mittlerweile über 20 Jahre existiert, fand ich insbesondere den kurzen Rückblick und den aktuellen Stand spannend, die die Bedeutung des Technologiezentrums für die Schaffung neuer Arbeitsplätze verdeutlicht haben. Neben diesem umfassenden Einblick hatte der Besuch für die Studierenden einen weiteren Sensibilisierungseffekt: Wer sich nach einem erfolgreichen Universitätsabschluss mit einer innovativen Idee selbstständig machen möchte, weiß nun, wo er die passende Unterstützung findet.”

Dipl.-Geogr. Sergei Melcher
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel · Geographisches Institut
Ludewig-Meyn-Str. 14 · 24098 Kiel
Telefon +49-431-880-5134 · melcher@geographie.uni-kiel.de

Ansprechpartner bei der WFA:
Bernd Stiebel · Telefon 04307/900-117 ·  stiebel@wfa.de

Breitband bleibt wichtiges Thema

Neue Möglichkeiten mit FTTB-Anbindung über Trinkwasser-Hausanschlüsse

Neue Möglichkeiten mit FTTB-Anbindung über Trinkwasser-Hausanschlüsse
Bild: Bernd Bureck (Kreis Plön), Andrea Bonk (BKZSH), Peter Wiegner (AV Selent-Schlesen), Derek Meier (BKZSH), Richard Krause (BKZSH), Jens-Peter Baden (Kreis Plön) und Bernd Stiebel (WFA) vor dem GTZ in Schwentinental.

Von: Ostholsteiner Anzeiger

Schwentinental – Die Wichtigkeit der Breitbandversorgung und der ständige Austausch dazu standen im Mittelpunkt eines Erfahrungsaustausches im Gewerbe- und Technik-Zentrum in Schwentinental. Dazu hatte das Breitbandkompetenzzentrum Schleswig-Holstein (BKZSH) eingeladen.
Bei diesem Treffen ging es um die Vorstellung des Projektes der Ämter Selent-Schlesen und Lütjenburg durch Manfred Krumbeck. Bernd Bureck berichtete über die Breitbandstrategie des Kreises Plön. Aber auch die Ausführungen zu neuen Techniken der „FTTB-Anbindung über Trinkwasser-Hausanschlüsse im Rahmen einer systematischen Optimierung bei NGA-Projekten” interessierte die Zuhörer. Bis spätestens 28. Februar werden Kreise, Ämter sowie Gemeinden Anträge beim LLUR stellen, um ihre Planungen für den Breitbandausbau weiter voran zu bringen.

Neu in der Runde dabei war Richard Krause, der in Kürze von Dr. Derek Meier die Leitung des Breitband-Kompetenzzentrums Schleswig-Holstein übernehmen wird.

Ansprechpartner bei der WFA:
Bernd Stiebel · Telefon 04307/900-117 · stiebel@wfa.de

Social Media Marketing fand viele Zuhörer

Auftaktveranstaltung „Wirtschaft im Gespräch“ im GTZ Raisdorf

Social Media Marketing fand viele Zuhörer
Bild (v. l. n. r.): Nuri Kazak (IHK zu Kiel), Anja Scharfenberg (New Communication), Björn Ipsen (IHK zu Kiel), Bernd Stiebel (WFA) und Henning Nawotki (WBV Kiel Region) im GTZ Raisdorf.

Die Wirtschafts-Förderungs-Agentur (WFA) Kreis Plön und die IHK zu Kiel intensivieren gemeinsam ihr Informationsangebot mit einer neu aufgelegten Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Wirtschaft im Gespräch”. Die erste Veranstaltung, zu der auch der Weiterbildungsverbund der Kiel Region einlud, fand nun in Schwentinental statt, und lockte viele interessierte Zuhörer zum Thema „Social Media Marketing” ins Gewerbe- und Technik-Zentrum (GTZ) Raisdorf.

Referentin Anja Scharfenberg von der Agentur New Communication GmbH & Co. KG aus Kiel informierte über Grundlagen und zeigte eindrucksvoll an praktischen Beispielen, wie die neuen Medien bereits von vielen Unternehmen genutzt werden.

Stiebel (WFA) „Für unsere Unternehmen wächst die Bedeutung, neue Informationskanäle zu nutzen. Hierüber zu informieren und bei der Umsetzung mit zu helfen, ist uns ein wichtiges Anliegen”, so Stiebel. Björn Ispen (Bereichsleiter Existenzgründung und Unternehmensführung bei der IHK zu Kiel): „Natürlich stehen auch wir als Ansprechpartner zur Verfügung und vermitteln gerne im Rahmen unseres vorhandenen Netzwerkes weiter.”

Ansprechpartner bei der WFA:
Bernd Stiebel · Telefon 04307/900-117 ·  stiebel@wfa.de

Praxis der Biomassenutzung

Veranstaltung Im Rahmen der Reihe „Werkstatt Wissenschaft Wirtschaft 2013”

Praxis der Biomassenutzung
Von links nach rechts: Dr. Wolfgang Bonn (Kompetenzzentrum Biomassenutzung Schleswig-Holstein), Thorsten Liliental (Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Rendsburg-Eckernförde mbH), Uwe Hemens (Wirtschafts-Förderungs-Agentur Kreis Plön), Dr. Karsten Pankratz (Sea&Sun Technology GmbH), Torben Schierbecker (Energie 2.0/Biomasse-Agentur), Einar Rubin (Kieler Wirtschaftsförderungs- und Strukturentwicklungs GmbH), Prof. Dr. Michael Nelles (DBFZ Deutsches BiomasseForschungszentrum gemeinnützige GmbH), Johannes Grützner (Ministerium fürr Energiewende; Landwirtschaft, Umwelt und ländl. Räume S-H), Erik Brauer (Energieagentur der Investitionsbank Schleswig-Holstein)

Im Rahmen der Reihe „Werkstatt Wissenschaft Wirtschaft 2013” fand am 06.03.2013 unter der organisatorischen Federführung der Wirtschafts-Förderungs-Agentur Kreis Plön (WFA) eine Veranstaltung statt mit dem Thema „Praxis der Biomasse”.

„Die energetische Nutzung von Biomasse ist mittlerweile eine feste Größe für die Wirtschaft Schleswig-Holsteins”, so Uwe Hemens, Geschäftsführer der WFA. „Die Veranstalter möchten deshalb auch in diesem Jahr dazu beitragen, die Zusammenarbeit zwischen den regionalen Hochschulen des Landes und Unternehmen zu intensivieren”, führt er weiter aus. Im Fokus der jetzigen Veranstaltung standen aktuelle Ergebnisse aus der Biomasse-Forschung, insbesondere zur Effizienzsteigerung der Prozesse.

In den Räumlichkeiten des historischen Plöner Kulturforums wurden die Gäste begrüßt durch den Kreispräsidenten des Kreises Plön, Herrn Sönnichsen.
Anschließend fasste Herr Grützner vom Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume die Problematik nochmals zusammen mit den Worten: „Biomasse ist ein knappes Gut, das effizient verwendet werden muss.”

Das Thema wurde auch aufgegriffen in den Vorträgen von Dr. Klaus Nickel von der Firma Ultrawaves, der über praktische Erfahrungen beim Einsatz von Ultraschalltechnik berichtete und von Dr. Karsten Pankratz von Sea & Sun Technology, der den Einsatz von Biomasse im Bereich von Mikroalgen darstellte. Rüdiger Rennebaum von der A.H.T. Pyrogas zeigte Möglichkeiten der Effizienzsteigerung durch  den Einsatz optimierter Motorentechnik auf.
Prof. Michael Nelles stellte die Leistungen und Angebote des Deutschen BiomasseForschungsZentrum vor. Torben Schierbecker von Energie 2.0/Biomasse-Agentur wies auf Reserven beim Stoffstrommanagement hin, in dem er zeigte, wie Biomasse bereits heute durch Schleswig-Holstein hinein und heraus bewegt wird.

Die Veranstaltungsreihe hat folgende Initiatoren:

Ansprechpartner bei der WFA:
Uwe Hemens · Telefon 04307/900-112 ·  hemens@wfa.de

Rhetorik für
Führungskräfte und Unternehmer

Vortragsveranstaltung am 19.03.2013 im Rahmen der
Veranstaltungsreihe „Wirtschaft im Gespräch”

Rhetorik für Führungskräfte und Unternehmer

Mit Ausstrahlung und Souveränität überzeugen

Wer heute als Unternehmer und/oder Führungskraft erfolgreich sein möchte, muss nicht nur fachlich sondern vor allem persönlich überzeugen. Wie Sie das umsetzen können, wird Ihnen vermittelt in einem Impulsvortag zu dem die Wirtschafts-Förderungs-Agentur (WFA) Kreis Plön und die IHK zu Kiel gemeinsam einladen. Dieser findet statt am

Dienstag, den 19.03.2013, ab 18.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr
Rathaus in Heikendorf, Dorfplatz 2, 24226 Heikendorf

Sie erfahren in diesem Vortrag:

  • Wie Sie die 5 ausschlaggebenden Faktoren für mehr Charisma nutzen
  • Welche Fehler Sie unbedingt vermeiden sollen
  • Wie Sie Rhetorik und Dialektik in Gesprächen und Präsentationen wirkungsvoll einsetzen
  • Wie Sie Nervosität in den Griff bekommen
  • Wie Sie mit schwierigen Gesprächssituationen umgehen

Als Referentin steht mit Birgit Stülten von PWE Beratung & Training eine erfahrene Unternehmensberaterin und zertifizierte Business-Trainerin zur Verfügung, die seit vielen Jahren Führungskräfte auf allen Ebenen coacht und berät.  Birgit Stülten

Anmeldungen zu der kostenfreien Veranstaltung werden erbeten
im GTZ Raisdorf unter der Telefonnummer 04307/900-0
oder per E-Mail: empfang@gtz-raisdorf.de.

Kontakt | Impressum

Gewerbe- und Technikzentrum Raisdorf

WFA Kreis Plön

Wirtschafts-Förderungs-Agentur
Kreis Plön

Lise-Meitner-Straße 1-7
24223 Schwentinental

Telefon 04307-900-117
Telefax 04307-900-118

info@wfa.de
www.wfa.de

GTZ Raisdorf

Gewerbe- und Technik-Zentrum Raisdorf GmbH

Lise-Meitner-Straße 1-7
24223 Schwentinental

Telefon 04307-900-112
Telefax 04307-900-119

info@gtz-raisdorf.de
www.gtz-raisdorf.de


 


USt-Ident-Nr.: DE 134865176
Registernummer: HR B 1441 PL
Registergericht: Amtsgericht Kiel
Vertretungsberichtigter Geschäftsführer:
Uwe Hemens, Anschrift s. oben

  

Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 55 Abs. 2 RStV: 
Uwe Hemens  (Anschrift siehe oben)

Alle Inhalte dieses Newsletters sind urheberrechtlich geschützt; die Verwendung ohne unsere Zustimmung ist untersagt. Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.


Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen möchten,
dann können Sie sich hier vom Newsletter abmelden...