Am 08.01.2025 startet eine Veranstaltung zum Thema E-Rechnung. Melden Sie sich jetzt hier an.

Benefit4Regions - Entwicklungen für den ländlichen Raum

Die Wirtschaftsförderungsagentur Kreis Plön GmbH leitete als Leadpartner die Arbeit einer Gruppe von über 30 deutsch-dänischen Partnern im Interreg 5a Projekt Benefit4Regions.

Die ländlichen Räume stehen in Deutschland und Dänemark vor sehr ähnlichen Herausforderungen, gehen bei der Entwicklung von Lösungen aber teils sehr unterschiedliche Wege. Diese Unterschiede sahen wir als Chance, die wir im Rahmen von Benefit4Regions als Grundlage für Lern- und Innovationsprozesse genutzt haben. Im Projekt B4R hatten sich 11 Projektpartner und über 20 Netzwerkpartner aus Deutschland und Dänemark zusammengeschlossen, um gemeinsam Lösungen zur Vitalisierung der ländlichen Räume zu entwickeln und voneinander zu lernen.

Während der Durchführung von zehn Case Studies (Fallstudien) erprobten wir grenzüberschreitende Kooperationen zwischen Kommunen, Kreisen, Wirtschaftsförderungen sowie wissenschaftlichen und übergeordneten Organisationen der ländlichen Entwicklung. Unser Leitgedanke der Zusammenarbeit setzte sich fort in praxis- und umsetzungsorientiertem Handeln. Gemeinsam mit Bürgern, Unternehmen, Landwirten, Politikern und anderen Akteursgruppen testeten wir Beteiligungsverfahren und begleiteten diese wissenschaftlich. Wir haben die bestehenden Entwicklungspotentiale und Aktivitäten vor Ort unterstützt.

Das deutsch-dänische Netzwerk bereitete auf diesem Weg die gemeinsame Strategiebildung vor, stärkte den Kompetenzaufbau und nutzte Synergien effektiv, um ländliche Kommunen stark zu machen und handlungsfähig zu halten. Für diese Aufgabe standen bis Mitte 2019 ca. 3,6 Millionen Euro bereit, die insbesondere auch im Kreis Plön für positive Entwicklungen gesorgt haben.

Link zur Projektwebseite: www.benefit4regions.eu

Fördermittelhinweis:

Benefit4Regions wird gefördert durch Interreg Deutschland – Danmark mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Erfahren Sie mehr über Interreg Deutschland – Danmark unter www.interreg5a.eu

Fragen hierzu beantwortet

Christian Kliesow

Prokurist, Wirtschaftsförderer