Chatbots helfen im Kundenservice – in Corona-Zeiten Gold wert

16. November 2020 | Aktuelles

Chatbots helfen im Kundenservice – in Corona-Zeiten Gold wert

 

Bei assono in Schwentinental und Hamburg arbeiten wir seit vielen Jahren erfolgreich an KI-Projekten, insbesondere im Bereich Sprachverarbeitung und Chatbots. Was die smarten Assistenten leisten können und wie sie konkret eingesetzt werden können, zeigen wir Ihnen an einigen konkreten Anwendungsbeispielen im Bereich Tourismus.

Chatbots mit Künstlicher Intelligenz gewinnen zusehends an Beliebtheit und sind auf immer mehr Webseiten, auf Social-Media-Kanälen oder in Apps zu finden. Die praktischen Chat-Anwendungen, die automatisch auf die Fragen Ihrer Nutzer reagieren, sind rund um die Uhr erreichbar und können sich mit beliebig vielen Nutzern gleichzeitig unterhalten. Die aktuelle Corona-Lage zeigt, dass wir jetzt noch mehr als zuvor über zukunftsfähige Kommunikationswege mit unseren Mitmenschen nachdenken sollten. In einer Zeit, wo viele Branchen vor noch nie dagewesenen Herausforderungen stehen, kann ein Chatbot helfen, aktuelle Informationen bereitzustellen und Servicepersonal zu entlasten.

 

Schnelle Antworten auf häufige Fragen

Chatbots sind vor allem dafür bekannt, häufig gestellte Fragen von Webseitenbesuchern (FAQs), zu beantworten. Anliegen wie „Wann kann ich einchecken?“, „Wo kann ich einen Strandkorb mieten?“ oder „Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in der Nähe?“ sind für Chatbots einfach zu beantworten. Die großen Vorteile im Gegensatz zur Webseitensuche: Nutzer können ihre Fragen über die Texteingabe des Chatbots in natürlicher Sprache stellen und erhalten sofort eine Antwort, ohne lange auf der Webseite suchen zu müssen.

In den Anliegen erkennen Chatbots auch Zusatzinformationen wie Orte oder Zeiträume und können spezifisch dazu eine Antwort geben. Auf die Frage „Wo gibt es Hundestände?“ gibt der Chatbot unterschiedliche Antworten, je nachdem über welche Region oder über welchen Ort gesprochen wird. Inhalte wie Karten, Bilder oder Videos können ganz einfach in den Chatbot eingebunden werden.

 

Stets aktuell: Urlauber auf dem Laufenden halten

Die Antworten des Chatbots sind über das assono Chatbot Dashboard kinderleicht anzupassen, sodass immer aktuelle Informationen angeboten werden können. Der Bedarf dafür ist für Urlauber derzeit sehr hoch, denn aufgrund der sich immer wieder ändernden Verordnungen in der Corona-Pandemie herrscht viel Verunsicherung, welche Regelungen für Reisen und Urlaube gelten.

Urlauber haben dann immer wieder ähnliche Fragen, die Ihre Mitarbeiter oft am Telefon oder per E-Mail abarbeiten. Gerade bei Fragen, die sehr häufig auftauchen, sind Chatbots eine zuverlässige Unterstützung.

Zudem ist es möglich, Kontaktdaten des Kunden aufzunehmen, um ihm, wenn gewünscht, auch zu einem späteren Zeitpunkt mit weiteren Informationen zu versorgen.

Anbindung an Datenbanken und externe Informationen

Auch die Anbindung an externe Systeme hilft Ihren Nutzern, schnell an gesuchte Informationen zu kommen. Im Tourismus ist zum Beispiel folgendes denkbar:

  • Über eine Anbindung an einen Veranstaltungskalender kann der Chatbot aktuelle Events empfehlen. Der Chatbot kann zuvor abfragen, an welchen Veranstaltungen der Nutzer Interesse haben könnte (zum Beispiel Konzerte, Veranstaltungen für Kinder usw.) und eine gefilterte Auswahl anzeigen.
  • Der Zugriff auf einen Wetterdienst ermöglicht nicht nur, dass der Chatbot den Urlaubern das Wetter für die nächsten Tage vorhersagt, was schonmal ein klasse Angebot ist. Er kann auch wetterabhängig Aktivitäten vorschlagen, zum Beispiel bei Sonnenschein eine Fahrradtour oder einen Museumsbesuch bei Regen.
  • Durch eine Anbindung an ein Buchungssystem ist es außerdem möglich, dass ein Chatbot Übernachtungsmöglichkeiten vorschlägt und diese auch direkt gebucht werden können.

Viele Vorteile für Tourismus und Co.

Einen Chatbot können Sie immer dort einsetzen, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält, egal ob auf Ihrer Webseite, auf Social Media, im Messenger oder in Ihrer eigenen App. Ein Chatbot senkt außerdem die Hemmschwelle für Kunden, mit Ihnen zu interagieren und ist auch dann ansprechbar, wenn die Rezeption nach Feierabend einmal nicht besetzt ist. Kunden werden so ermutigt, zu jeder Zeit Fragen zu stellen. Sowohl bei der Planung des Urlaubs als auch währenddessen tragen Chatbots viel zu einem positiven Nutzererlebnis bei, sodass Kunden gerne wiederkommen und Ihre Orte weiterempfehlen.

Individuelle Chatbot-Lösungen von assono

assono aus Schwentinental steht seit über 16 Jahren für zielorientierte Software-Lösungen, innovative Technologien und zuverlässige Beratung. Ganz unabhängig von Ihrer Branche erhalten Sie bei uns Chatbots, die genau auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe abgestimmt sind. Auf den Nutzen für Ihre Kunden und die Bedürfnisse Ihres Unternehmens legen wir genau so viel Wert wie auf eine saubere Entwicklung, eine hohe Usability und ein stimmiges Dialog Design. Informieren Sie sich jetzt zum Thema Chatbot und starten Sie 2021 sicher, effektiv und zukunftsorientiert in das neue Jahr. Schauen Sie sich für mehr Informationen gerne auf unserer Webseite um oder vereinbaren Sie hier direkt einen Termin für ein kostenloses Gespräch. Wir freuen uns auf Sie!

 

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