Deutsch-dänische Zusammenarbeit geht mit dem Kreis Plön in die nächste Runde

12. Juli 2021 | Aktuelles

Letzte Entscheidungen für Interreg 6A Deutschland-Danmark wurden getroffen:

Das Fördergeld für die deutsch-dänische Zusammenarbeit wird auch in der neuen Förderperiode fließen.

Auf der letzten Sitzung der Steuerungsgruppe zur Vorbereitung des deutsch-dänischen EU-Programms Interreg 6A Deutschland-Danmark, die am 17. Juni 2021 im historischen Prinzenhaus in Plön stattfand, wurden letzte Entscheidungen getroffen. Der Gastgeber, Kreispräsident Stefan Leyk, begrüßte Vertreter der zwei dänischen sowie neun deutschen Programmpartner.

Waren die künftigen vier Förderprioritäten (eine innovative Region, eine grüne Region, eine attraktive Region, eine funktionelle Region), hinter denen sich Themen wie Innovation, Klimaschutz, Ausbildung oder Tourismus verbergen, bereits beschlossen, so ging es auf dem Treffen noch um deren Finanzausstattung und die Förderquote.

Die mit der Programmerstellung betraute Arbeitsgruppe und die für die Feinabstimmung verantwortliche Koordinierungsgruppe, der u.a. Volker Ratje von der WFA angehört, legten der Steuerungsgruppe eine praktikable Entscheidungsgrundlage vor, so dass die notwendigen Beschlüsse getroffen werden konnten. Neben einer sehr guten Finanzausstattung aller Themen (insgesamt rund 90 Mio. Euro) konnte auch eine im Vergleich zur vergangenen Förderperiode auf 65% erhöhte Förderquote verabschiedet werden. Damit wurde die Grundlage für weiterhin attraktive und erfolgreiche deutsch-dänische Projekte gelegt.

Weitere Informationen: Wir feiern: Die deutsch-dänische Zusammenarbeit geht weiter – Interreg5a

Ansprechpartner:

Volker Ratje,

Mail: ratje@wfa.de

Tel.: 04307 900 113