Expertenrunde sammelt Projektideen für die Weiterentwicklung des Koppelsberges

4. Oktober 2018 | Aktuelles

Der Koppelsberg ist naturnah, inklusiv und bildungsorientiert. Um diese Aspekte auch zukünftig zu wahren, luden die Institutionen des Koppelsberges am 11. September 2018 im Rahmen der Konzepterstellung „Koppelsberg 2025 – Ein Leuchtturm für den Aktivtourismus“ zu einem Experten-Workshop am Koppelsberg ein.

Nachdem in den vorherigen Treffen die Akteure am Koppelsberg eigenständig Ideen zur zukünftigen Entwicklung des Koppelsberges erarbeiteten, wurden diesmal auch Experten mit unterschiedlichem fachlichem Hintergrund beteiligt. Nach einer Einführung mit Darstellung der Situation vor Ort entwickelte sich eine rege Diskussion zwischen allen Beteiligten. Das Ergebnis nach fast drei Stunden Workshop kann sich dabei durchaus sehen lassen: Auf zwei Stellwänden waren etliche Klebezettel gesammelt, auf denen unter anderem neue Projektideen aber auch die Weiterentwicklung des bestehenden Angebotes für die Zukunft des Koppelsberges festgehalten wurden. „Ernährung – Kulinarik 4.0“, „Pilgertourismus“ oder „Kirche und Umwelt“ – das sind nur ein paar Ideen, die nun im Rahmen des Konzeptes weiterverfolgt werden.

Das nachhaltige Gesamtkonzept, welches über das Interreg 5A Projekt REACT gefördert wird, befindet sich aktuell und bis Ende Oktober in der Erstellungsphase. Im Anschluss daran wird die Wirtschaftsförderungsagentur Kreis Plön die Akteure am Koppelsberg in der Umsetzungsphase der Projektideen unterstützend begleiten.

Wir freuen uns und sind sehr gespannt auf die anstehende Implementierung der entwickelten Projektideen und die Fortführung des Aktivtourismus-Projektes „Erstellung eines nachhaltigen Gesamtkonzeptes 2025 für den Koppelsberg im Kreis Plön“.

Wenden Sie sich bei Interesse an der Entwicklung auf dem Koppelsberg oder aber dem Dienstleistungsangebot unseres Tourismusmanagers gerne an Herrn Sven Römer unter 04307-900 126 oder roemer@wfa.de 

 

Die Expertenrunde bei der Ideenfindung (Foto: Sven Römer)