Gründer im Portrait – Autolackpartner

15. Dezember 2016 | Aktuelles

Autolackpartner: Der treue Freund des LackierersMichael Komp ist Gründer. Der gelernte Autolackierer zog vor einem Jahr unter der Firmierung KielTrading GmbH in die Räumlichkeiten des Gewerbe- und Technik-Zentrums in Raisdorf. Es folgten zwei Mitarbeiter und tierische Begleitung. Dem Firmenclaim „Der treue Freund des Lackierers“ liegt dem professionellen und etablierten Onlinehandel von Autolacken und Zubehör genauso zugrunde wie die täglich im Büro gelebte Partnerschaft zwischen Vierbeinern und Onlinehändlern.

Herr Komp, Sie sind Gründer einer Handelsgesellschaft und vertreiben Autolacke online. Ihre Kunden sind gewerbliche Lackierer, nicht aber der Endnutzer sprich Autobesitzer. Damit setzen Sie sich vom Modell Amazon ab und sprechen nur eine begrenzte Zielgruppe an. Welche Vorteile bieten Sie diesen?

„Unser Vertriebsmodell ist tatsächlich relativ neu. Oft bestehen zwischen dem stationären Fachhändler und den Lackierereien langjährige Beziehungen. Während der Onlinehandel das Privatleben oftmals schon prägt, ist es im Geschäftsumfeld noch nicht üblich, online Fachprodukte zu bestellen. Das Vertrauen in bestimmte Produkte und Personen spielt eine große Rolle für die Lackierer. Doch es findet langsam ein Umdenken statt – die Qualität sicherstellen und dabei Kosten sparen – beides wird bei uns per Mausklick möglich. Genau das konnten wir im letzten Jahr unseren Neukunden unter Beweis stellen.”

Fällt über den Online-Einkauf nicht das entscheidende Beratungsmoment für den Kunden weg?

„Nein. Unsere Kunden sind Experten. Sie wissen genau, was sie wollen, und kennen die Produktpalette. Eine Beratung ist so kaum nötig. Wir werden nur sehr selten angerufen. Für unsere Kunden sind die Lieferzeit, die Kosten und die Produktvielfalt entscheidend. Da bieten wir mit dem 24-Stunden Online-Einkaufsservice sogar einen entscheidenden Vorteil im Vergleich zum stationären Handel.”

Wo steht ihr Start-up in einem Jahr?

„Der Onlinehandel ist ein extrem stark wachsender Markt und unser Erfolg im ersten Jahr zeigt, dass auch in unserem Nischensegment noch große Wachstumspotentiale schlummern. Wir verdienen an den Kosteneinsparungen im Vergleich zum stationären Handel, der zum Beispiel Verkaufsräumlichkeiten und Personal vor Ort vorhalten muss. Wir leiten die Einsparungen an den Kunden weiter und haben auf diesem Weg bereits die ersten 500 Lackierwerkstätten durch unsere Preise und Zuverlässigkeit überzeugt. Weitere werden folgen.”

Das Geschäft per Mausklick ist davon geprägt, nicht an Orte gebunden zu sein. Wie kommt es, dass Sie sich im Gewerbe- und Technik-Zentrum Raisdorf gegründet haben?

„Das stimmt. Wir könnten auch in Berlin, Kiel oder Laboe sitzen. Für uns war die Nähe zum Wohnort aber entscheidend. Hinzu kommt, dass uns als Gründer die Räumlichkeiten günstiger angeboten werden und dass wir auch den Service nutzen können. So manch ein neugieriger Wettbewerber wollte uns schon besuchen und wurde von der zentralen Rezeption empfangen, anstatt sofort in unseren Türen zu stehen. Auch den Postservice und die Möglichkeit, unsere Hunde mitzubringen, finden wir toll.”

www.autolackpartner.de