Internationale Unternehmertage in Næstved

25. April 2018 | Aktuelles

WFA unterstützt Unternehmen bei ihrer Vernetzung im Ostseeraum

Am 19. und 20. April 2018 veranstaltete die Wirtschaftsförderung Næstved erstmals internationale Unternehmertage. Es nahmen ca. 170 Unternehmen, Wirtschaftsförderungen und Kommunen aus fünf Ländern teil – nur Norwegen schickte letztlich keinen Vertreter.

Mit dabei auf deutscher Seite war die WFA als Teil einer Delegation aus der KielRegion (Kreis Plön, Kreis Rendsburg-Eckernförde, Landeshauptstadt Kiel). Zielstellung war in erster Linie die Begleitung der Firmen aus dem Kreis Plön. Unterstützt wurden selbstverständlich auch die Firmen aus der Kiel Region. Weiterhin wurden Kontakte zu Wirtschaftsförderungen und Kommunen im Ostseeraum gesucht.

Am 19. April nachmittags besuchten die ausländischen Teilnehmer (ohne Dänen) die Unternehmen Novenco (Hersteller von Ventilatoren), Reiling (Glasrecycling) und Kähler Design (Keramik). Besonders beeindruckte das Unternehmen Reiling, das als quasi Monopolist in Dänemark täglich Recyclingglas für zwei Millionen Flaschen liefert. Am 20. April kamen mehr als 100 dänische Unternehmen hinzu.

v.l. Stephan Lubomierski (WFG Kreis Rendsburg-Eckernförde), Knut Voigt (WFA Kreis Plön)

Die Veranstaltung wurde mit inspirierenden Vorträgen von Poul Erik Skammelsen (Moderator im dänischen TV-Kanal TV2) und Erick Thürmer (CEO bei Thürmer Tools) fortgesetzt. Dabei kamen Themen von der großen Weltpolitik bis zum zukunftsweisenden 3D-Druck in Raumstationen zur Sprache.

Weitere Programmteile waren parallele Workshops zu Geschäftsmöglichkeiten in Dänemark sowie zum Thema Wege zur Steigerung der Unternehmensexporte. Für die Netzwerkbildung wurde ein internationaler Marktplatz geschaffen, auf dem sich viele Firmen präsentieren konnten. Hinzu kam ein organisiertes Matchmaking, bei dem für interessierte Firmen ein Speeddating angeboten wurde.

Die WFA hat aus Næstved wertvolle Kontakte und Informationen mitgenommen. Auch eine strategische Partnerschaft mit der ausrichtenden Wirtschaftsförderung Næstved wurde angebahnt. Aus Unternehmenssicht waren die Internationalen Unternehmertage ein voller Erfolg. Die im Kreis Plön ansässige Firma HR Wind GmbH konnte sogar deutlich mehr Kontakte knüpfen als im Vorwege erhofft.

Kontakt: Volker Ratje, 04307-900 113 oder ratje@wfa.de