Neue Fördermöglichkeiten für Unternehmen

12. November 2015 | Aktuelles

Foto: V.l.n.r. Dr. Daniela Threm (WTSH), Ulrike Kiehne (IB-SH)

Foto: V. l. n. r. Dr. Daniela Threm (WTSH), Ulrike Kiehne (IB-SH)

Veranstaltung der IHK zu Kiel und der WFA Kreis Plön ein voller Erfolg

„Schleswig-Holstein ist bei den Fördermöglichkeiten für Unternehmen gut aufgestellt“ sagte WFA-Geschäftsführer Uwe Hemens im Nachgang zu einer Infoveranstaltung über dieses  Thema. Im Rahmen der Reihe „Wirtschaft im Gespräch“, die von der IHK zu Kiel und der Wirtschaftsförderungsagentur (WFA) Kreis Plön ins Leben gerufen worden ist, wurde über aktuelle Förderbedingungen vor gut gefüllten Reihen aus der Unternehmerschaft berichtet. Die Veranstaltung war diesmal zu Gast im Schwentinentaler Rathaus. Bürgermeister Michael Stremlau begrüßte die Gäste persönlich und verdeutlichte die Wichtigkeit solcher Informationen.

Zunächst erläuterte Ulrike Kiehne von den Förderlotsen der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB-SH) die Zuschussmöglichkeiten aus der neu gestalteten einzelbetrieblichen Investitionsförderung. Fragen aus dem Publikum zeigten das rege Interesse an diesem Programm. Darlehens-, Beteiligungs- und Bürgschaftsförderung wurden ebenso zusätzlich dargestellt wie der Weitbildungsbonus und das Programm „UnternehmensWert Mensch“ zur Fachkräftesicherung.

Anschließend erklärte Dr. Daniela Threm von der WTSH, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes Schleswig-Holstein, die neuen Chancen sowie das Verfahren zu Beantragung von Innovationsförderung. Sie wies dabei auf den erweiterten Innovationsbegriff hin, der beispielsweise auch Dienstleistungsinnovationen beinhaltet.

Einzelheiten zu den Programmen und zu individuellen Vorhaben können bei den Experten der IB-SH (Ulrike Kiehne, Tel. 0431/9905-3363, E-Mail: ulrike -dot- kiehne -at- )ib-sh -dot- de und WTSH (Dr. Daniela Threm, Tel. 0431/66666-842, E-Mail: threm -at- )wtsh -dot- de) erfragt werden.

Presseverantwortlich:

Uwe Hemens
Wirtschaftsförderungsagentur Kreis Plön GmbH
Gewerbe- und Technikzentrum
Lise-Meitner-Str. 1-7, 24223 Schwentinental
Tel.: 04307 / 900 – 112
E-Mail: hemens -at- wfa -dot- de