Tour de Danmark: Egtved – Aabenraa – Sønderborg

20. Dezember 2016 | Aktuelles

Foto: Gute Stimmung beim Netzwerktag in Aabenraa, v.l.: Astrid Eggert (WFA), Allan Andersen, Carina Godskesen (Landdistrikternes Fællesråd), Hauke Klünder (Kreis Plön) und Volker Ratje (WFA). Quelle: Jan Peters (Der Nordschleswiger).

Foto: Gute Stimmung beim Netzwerktag in Aabenraa, v.l.: Astrid Eggert (WFA), Allan Andersen, Carina Godskesen (Landdistrikternes Fællesråd), Hauke Klünder (Kreis Plön) und Volker Ratje (WFA). Quelle: Jan Peters (Der Nordschleswiger).

Die WFA ist bekanntlich stark in der deutsch-dänischen Zusammenarbeit engagiert. Mit der Teilnahme an den Interreg 5A Projekten Benefit for Regions (B4R) als Leadpartner und REACT als Projektpartner sind viele neue Aufgaben verbunden, die einerseits eine große Herausforderung für unsere Gesellschaft sind, andererseits sehr große Chancen für die wirtschaftliche Entwicklung des Kreises Plön bieten. Dabei findet die Erledigung der Aufgaben nicht nur am heimischen Schreibtisch statt, sondern auch an den Orten der Projektpartner. In den vergangenen Wochen lag der Schwerpunkt der Reisetätigkeit auf der dänischen Seite.

Auftakt war ein Treffen der Projektpartner von B4R am 23.11.2016 in Egtved (Vejle Kommune). Als Leadpartner bereitete die WFA die Veranstaltung vor und leitete sie. Da sich das Projekt noch in der Startphase befindet, standen sowohl eine lange Reihe administrativer Aufgaben als auch bereits fachliche Diskussionen an. Kernstück war die Vorstellung der inhaltlichen deutsch-dänischen Zusammenarbeit im Bereich der ländlichen Entwicklung. In B4R werden ab Anfang 2017 eine Reihe von Kleinprojekten unterschiedlicher Entwicklungsthemen unter wissenschaftlicher Begleitung durchgeführt.

Bereits einen Tag später fand in Aabenraa ein Netzwerktag für alle 22 laufenden Interreg-Projekte statt. Eine deutsch-dänische B4R-Delegation war von der Interreg-Verwaltung eingeladen, das Projekt in einem zweiminütigen Kurzvortrag vorzustellen sowie in einen Erfahrungsaustausch mit den anderen Projekten zu treten. Weiterhin wurden in verschiedenen Workshops wertvolle Informationen zur Öffentlichkeitsarbeit und der Verankerung der Projektergebnisse vermittelt.

Den Abschluss der Tour de Danmark bildete ein Projektpartnertreffen im Projekt REACT am 06. und 07.12.2016 in Sønderborg. Dieses auf eine nachhaltige Tourismusentwicklung ausgerichtete Projekt läuft bereits über ein Jahr, so dass fast ausschließlich über inhaltliche Fragestellungen berichtet und diskutiert wurde. Die WFA war bei der Konzeptentwicklung zur Geschäftsentwicklung, also der Bildung von Unternehmensnetzwerken, mitverantwortlich. In dieser Rolle gab es einen regen Austausch mit den deutschen und dänischen Projektpartnern, der sehr hilfreich in Bezug auf die anstehende Umsetzung im Kreis Plön ist.